Bildergalerie von Volkstanzkreis Söllandl e.V.

Ausflug zur Edernalm in Kössen

Ausflug zur Edernalm in Kössen
43 Bilder

Sämtliche Mitglieder trafen sich am Sonntag, den 20. Aug. 2017 um 9.00 Uhr beim Privatparkplatz der Edernalm (gegenüber Gasthof Staffen) in Kössen.
Von hier aus wanderten alle gemeinsam, bis auf ein paar Wenige, die lieber selber mit dem Auto hinauffuhren, auf der Forststraße zur Edernalm. Weil wir ein so ideales Wanderwetter hatten, war es den meisten noch zu wenig und wir machten noch einen Abstecher zur Ottenalm. Gemütlich und mit einigen Fotostops und ein paar kurzen Pausen wanderten wir wieder zurück zur Edernalm.
Dort angekommen, erwarteten uns schon die übrigen Mitglieder, die heraufgefahren sind, oder die auch noch etwas später nachgekommen sind.
Musikant Lois spielte gleich zum Tanz auf, so wurde schon vor dem Mittagessen das Tanzbein geschwungen.
Der Wirt kredenzte uns ein hervorragendes Mittagessen.
Nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen und zwischendurch wurde immer wieder getanzt.
Bei geselliger Runde und so manchem netten Tänzchen, verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten dann doch ans Heimgehen denken. So gegen 18.00 Uhr fuhren die letzten Mitglieder vom Parkplatz in Kössen wieder nach Hause.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl in Reith b. Kitzbühel

Frühjahrstanzl in Reith b. Kitzbühel
66 Bilder

Am Freitag, den 05. Mai 2017 fand wieder das Frühjahrstanzl im Kulturhaus in Reith b. Kitzbühel statt.
Der VTK-Söllandl konnte heuer sein 20-jähriges Jubiläum feiern.
Es kamen viele Volkstänzer aus ganz Tirol, Pinzgau und Pongau und dem benachbarten Bayernland.
Die "3Faltigen" spielten zum Tanz auf.

» Bilder ansehen

Nachtrodeln in Going mit Einkehrschwung auf der Brenneralm

Nachtrodeln in Going mit Einkehrschwung auf der Brenneralm
14 Bilder

Am Samstag, den 21. Jänner 2017 trafen sich bei sternenklarem Himmel und sehr guten Schneeverhältnissen sämtliche Mitglieder um 18.30 Uhr bei der Astbergbahn in Going.
Mit der Bahn fuhren wir bequem hinauf und spazierten das kurze Stück zur Brenneralm hinüber.
Einige sportliche Mitglieder gingen sogar zu Fuß hinauf.
Mit Speis und Trank gestärkt, brachten wir auch noch einige Volkstanzl aufs Parkett. So sind schnell ein paar Stunden vergangen und wir mussten dann doch an die Heimfahrt trachten, bevor das Licht auf der Rodelbahn ausgeschaltet wurde.
Mit Schwung ging es bei der gut präparierten Rodelpiste hinunter, wo dann alle wieder gut und unfallfrei im Dorf ankamen.

» Bilder ansehen

Ausflug zum Bergrestaurant

Ausflug zum Bergrestaurant "Pinzgablick"
40 Bilder

Am Sonntag, den 28. Aug. 2016 trafen sich schon um 8.30 Uhr viele Mitglieder bei der Panoramabahn-Mittelstation in Hollersbach, um mit ihr hochzufahren. Oben angekommen, wanderten die ganz sportlichen Mitglieder gemütlich die Runde zum Speichersee, und weiter zum Zweitausender, um hier diese grandiose Aussicht zu genießen.
Einige verweilten aber lieber schon beim Speichersee und genossen hier die wunderbare Bergkulisse.
Um die Mittagszeit trafen sich aber alle wieder beim Bergrestaurant "Pinzgablick" zum gemeinsamen Mittagessen.
Danach spielte Zuginspieler Lois zum Tanz auf. Zwischendurch wurde aber auch noch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.
So verging der Nachmittag viel zu schnell und wir mussten uns beeilen, dass wir die letzte Bahnfahrt nicht versäumten, um die Heimfahrt anzutreten.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl 2016 in Reith bei Kitzbühel

Frühjahrstanzl 2016 in Reith bei Kitzbühel
62 Bilder

Am Freitag, den 29. April 2016 fand wieder das traditionelle Frühjahrstanzl im Kulturhaus in Reith bei Kitzbühel statt.
Es kamen wieder viele Volkstänzer aus ganz Tirol, aus dem benachbartem Pinzgau und sogar aus Oberösterreich ist eine Gruppe gekommen.
Aber auch aus dem Nachbarland Bayern kamen viele angereist.
Die "Nukoannum Musig" sorgte für gute Unterhaltung.

» Bilder ansehen

Kathreintanz 2015

Kathreintanz 2015
20 Bilder

Am 27. Nov. 2015 fand wieder unser gemeinsamer Kathreintanz mit den "Brixntoia Volkstanzla" im Kulturhaus in Reith bei Kitzbühel statt.
Es spielte die "Mieminger Tanzlmusig".
Gäste aus den umliegenden Vereinen, aus Bayern, Salzburg und der Schweiz waren angereist.
Ein schönes Tanzfest, dass die Tanzsaison 2015 beendete.

» Bilder ansehen

Ausflug zur Kandleralm in Brixen

Ausflug zur Kandleralm in Brixen
63 Bilder

Am Sonntag, den 23.Aug.2015 trafen sich sämtliche Mitglieder um 9.30 Uhr bei der Schiweltbahn in Brixen. Von diesem Treffpunkt aus wanderten wir gemütlich, bei wunderbarem Kaiserwetter, zur Kandleralm hinauf. Nur ein paar Wenige fuhren lieber mit dem Auto hinauf.
Oben angekommen spielte Musikant Lois gleich mit seiner Zugin zum Tanz auf.
Zwischendurch haben wir uns bei einem guten Mittagessen wieder gestärkt, um für die nächsten paar Stunden das Tanzbein schwingen zu können. Nachmittags genossen wir noch mal einen Kaffee und Kuchen.
Nach ein paar unterhaltsamen Stunden in netter Runde mussten wir uns dann doch wieder auf dem Heimweg machen.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl 2015 in Reith b. Kitzbühel

Frühjahrstanzl 2015 in Reith b. Kitzbühel
29 Bilder

Am 11. April fand in Reith b. Kitzbühel unser alljährliches Frühjahrstanzl statt.
Die "Achentaler Spielleut" spielten zum Tanz auf.
Gäste aus den umliegenden VTK's Salzburg und Bayern waren anwesend. In der Pause wurde ein von Klaus Wagner eingeübter Tanz vorgeführt.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Nachtrodeln in Söll mit Einkehr bei der Stöcklalm

Nachtrodeln in Söll mit Einkehr bei der Stöcklalm
33 Bilder

Am Mittwoch, den 25. Feb. 2015 war um 19.00 Uhr Treffpunkt bei der Gondelbahn Talstation in Söll.
Einige fuhren lieber mit der Gondelbahn hinauf, aber die meisten entschlossen sich für den gut einstündigen Fußmarsch nach Hochsöll. Die Rodeln schickten wir bequem mit der Bahn hinauf.
Bei der Stöcklalm trafen sich dann alle wieder im Hexenkessel für ein gemeinsames Abendessen und natürlich auch etwas zum Trinken. Gut gestärkt, wagten einige auch noch das Tanzbein ein wenig zu schwingen.
Nach ein paar gemütlichen Stunden rüsteten wir uns für die Talfahrt bei der Mondscheinrodelbahn. Weil das Licht leider schon ausgeschaltet war, waren doch einige mit Stirnlampen ausgerüstet und so kamen alle wieder gut bei der Talstation in Söll an.

» Bilder ansehen

Ausflug zum Gsth. Oberaigen in Kitzbühel

Ausflug zum Gsth. Oberaigen in Kitzbühel
41 Bilder

Am Sonntag, den 17. August trafen sich bei strahlendem Sonnenschein sämtliche Mitglieder zu dieser Wanderung.
Wir wanderten ganz gemütlich über den Schleierwasserfall hinauf bis zum Gsth. Oberaigen.
Einige sind noch mit dem Auto hinaufgefahren, da war auch Zuginspieler Lois dabei, den wir eingeladen haben.
Aber zuerst verzehrten wir noch in Ruhe unser Mittagessen. Hernach spielte uns Lois mit seiner Zugin zum Tanz auf.
Da wurden vorwiegend einfache aber auch einige anspruchsvollere Tänze getanzt. Zwischendurch wurde aber auch noch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.
Für die Wanderung zurück ins Tal, wählten wir lieber den kürzeren Weg über die Ebner Kapelle.
Insgesamt gesehen war es ein ganz netter Ausflug.

» Bilder ansehen

Sommer einleuten im Museum

Sommer einleuten im Museum
16 Bilder

Am Sonntag, den 15. Juni 2014 war Sommer einleuten im Heimatmuseum in Ellmau.
Am Nachmittag haben einige Paare aus unserem Volkstanzkreis abwechselnd mit den Kindern der Volkstanzgruppe vom Trachtenverein Ellmau verschiedene Volkstänze vorgeführt.
Hernach wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt und bei Volksmusik und netten Liedern vom Gruber Zwoagsang haben wir uns noch gut unterhalten und sind so noch einige Zeit lang gemütlich beisammen gesessen.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl 2014 des VTK Söllandl in Reith bei Kitzbühel

Frühjahrstanzl 2014 des VTK Söllandl in Reith bei Kitzbühel
24 Bilder

Am 3. Mai fand in Reit bei Kitzbühel unser traditionelles Frühjahrstanzl statt. Es spielten die Achentaler Spielleut. Gäste von den umliegenden VTK's, aus Salzburg, Südtirol und aus Bayern waren anwesend. Zur Pause wurde ein mit Klaus Wagner eingeübter Tanz vorgeführt.
» Frühjahrstanzl 2014 auf YouTube

» Bilder ansehen

Nachtrodeln in Gasteig, mit Einkehr bei der Bacheralm.

Nachtrodeln in Gasteig, mit Einkehr bei der Bacheralm.
16 Bilder

Am Dienstag, den 25. Feb. 2014 war um 19.00 Uhr Treffpunkt beim Kramerhof in Gasteig.
Die sportlichen Mitglieder gingen zu Fuß den Weg bei der Rodelbahn entlang zur Bacheralm. Einige aber ließen sich lieber bequem mit dem Traktor hinaufkutschieren.
Oben angekommen haben sich alle bei einem gemeinsamen Essen und Getränk gestärkt.
Danach unterhielt uns unser Tanzleiter Peter mit seiner Freundin mit ein paar lustigen Liedern, zwischendurch wurde aber auch fleißig getanzt.
Nach ein paar Stunden geselligen Beisammenseins, schwangen wir uns aber auf die Rodel und fuhren wieder talwärts.

» Bilder ansehen

Kathreintanz

Kathreintanz
15 Bilder

Am 29 Nov.2013 fand wieder unser gemeinsamer Kathreintanz mit den "Brixentaler Volkstanzla" im Kulturhaus in Reith b. Kitzbühel statt.
Es spielte die "Saalfeldner Tanzlmusig".
» Kathreintanzl 2013 auf YouTube


» Bilder ansehen

Ausflug zur Engalm

Ausflug zur Engalm
82 Bilder

Am Sonntag, den 11. August 2013, machten wir einen Ausflug zur Engalm in der Hinterriss.
Zugleich besuchten wir unseren Tanzleiter Peter, der den heurigen Sommer als Senner in der Eng verbringt.
Aber vorher wanderte eine Truppe aus unserem Verein auf dem Rundweg bis zur Engalm, welcher über die Binsalm entlang führt.
Andere benutzten lieber die Spazierwege herunten im Tal, um sich die wunderschöne Gegend anzusehen.
Bei der Engalm trafen wir uns wieder alle, zum gemeinsamen Mittagessen.
Danach unterhielt uns unser Tanzleiter Peter, mit lustigen Liedern, gemeinsam mit seiner Freundin Monika.
Natürlich wurde auch zwischendurch fleißig das Tanzbein geschwungen.
So verging der Nachmittag viel zu schnell. Um ca. 17.00 Uhr traten wir die Heimreise wieder an.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl im Kulturhaus Reith b. Kitzbühel

Frühjahrstanzl im Kulturhaus Reith b. Kitzbühel
25 Bilder

Am Samstag, den 20. April 2013 fand unser Frühjahrstanzl erstmals im Kulturhaus Reith bei Kitzbühel statt.
Heuer bekamen wir liebenswürdigerweise einen Gegenbesuch von der Volkstanzgruppe Wildenau aus Oberösterreich, mit denen wir gemeinsam mit jeweils 6 Paaren eine Pauseneinlage gestalteten.
Die "Achentaler Spielleut" sorgten für gute Unterhaltung.
Es kamen wieder viele Volkstänzer aus ganz Tirol und auch aus dem Pinzgau.
Aber auch aus dem Nachbarland Bayern kamen viele angereist.

» Bilder ansehen