Volkstanzkreis Rotholz

KirchweihtanzDen eigentlichen Kern des Volkstanzkreis Rotholz bildet die Familie Schreder.

Dieses kleine, aber umso engagiertere Team organisiert seit Jahren den Tiroler Volkstanz-Lehrgang- unter Insidern auch als "Rotholzer Woche" bekannt- und den Rotholzer Kirchweihtanz.

 

Tiroler Volkstanz-Lehrgang

Zuerst ein kurzer geschichtlicher Rückblick:

Der Tiroler Volkstanz-Lehrgang wurde, wie auch die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol, vom bereits legendären Volkskundler-Ehepaar Grete und Karl Horak ins Leben gerufen.
Im Sommer 1958 hielten sie die erste Volkstanzwoche in Rotholz ab. Die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Rotholz, die in den Mauern des Schlosses Thurnegg beheimatet ist, bot schon damals das einzigartige Ambiente für diesen Kurs. 20 Jahre wurde die Tanzwoche vom Ehepaar Horak geleitet.
Ein Jahr wurde die Leitung von Manfred Peyer und Karl Schuster aus Oberösterreich übernommen.
Seit 1979 ist die "Rotholzer Woche" wieder in Tiroler Hand- seit damals wird sie von der Familie Schreder organisiert.
Das dieser Volkstanzlehrgang weitum bekannt und beliebt ist, beweisen die jährlich große Anzahl an Teilnehmer und deren Herkunft. So kommen Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Österreich, Südtirol, Italien, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Sogar Länder wie Belgien, Norwegen und die USA waren in Rotholz schon vertreten.

Nun aber zur Woche selbst:

Die Zielsetzung dieses Lehrganges ist immer die gleiche geblieben: den Volkstanz in seiner einfachen Form als geselligen Tanz unter die Leute zu bringen und auch seinen Wert an der Fest und Feiergestaltung wieder zu erkennen. Der Schwerpunkt wird auf die Tiroler Regionalformen gelegt.
Aber auch Tänze aus anderen Landschaften stehen auf dem Programm. So ist jedes Jahr ein anderes Bundesland an der Reihe, aus dem ein Tanzleiter eingeladen wird. Auch Tänze aus der Schweiz, Bayern und den Sprachinseln wurden schon Schwerpunkte dieser Woche.

Zu fixen Teilnehmern der "Rotholzer Woche" gehören seit je her unsere französischen Gäste. Dieser Kontakt geht auf die Zusammenarbeit von Prof. Karl Horak mit dem Kommandanten der französischen Besatzungstruppen in Tirol, General Bethouart, zurück. Seit damals werden im Kurs jedes Jahr auch französische Tänze unterrichtet.

Während dieser Woche wird allerdings nicht nur getanzt. Auch Singen und Schuhplatteln werden angeboten. Musikanten treffen sich in den Pausen oft zum gemeinsamen Spiel.

Besondere Zuckerl der Volkstanzwoche sind auch die Abendveranstaltungen. Hierbei wird den Teilnehmern jedes Jahr ein breit gefächertes Programm geboten. Konzerte aus verschiedenen Musikrichtungen, Dia-Vorträge, Fachgespräche, Dichterlesungen und sogar eine Weinverkostung konnten schon organisiert werden.
Der obligate Ausflug zur Kaunz-Alm mit anschließendem Grillabend erfreut sich unter den Teilnehmern an besonderer Beliebtheit.

Der Abschlussabend im Festsaal der Lehranstalt bildet den offiziellen Schlusspunkt des Tiroler Volkstanz- Lehrganges. Hier spiegelt sich die Vielfalt der Teilnehmer aus den verschiedensten Landesteilen in deren spezifischen Trachten wider.

Spätestens hier erkennt man: Die "Rotholz Woche" ist einzigartig!

Der Rotholzer Kirchweihtanz

KirchweihtanzDer Rotholzer Kirchweihtanz findet jedes Jahr am 3. Samstag im Oktober im Festsaal der Landeslehranstalt Rotholz statt und wurde bei zahlreichen begeisterten Besuchern schon zum Volkstanz-Fixpunkt im Herbst.

Die genauen Termine für den Tiroler Volkstanz-Lehrgang und den Rotholzer Kirchweihtanz können sie dem Veranstaltungskalender der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol entnehmen!

Kontakt

Ing. Kaspar Schreder
A-6200 Wiesing 2F
Telefon: 05244/65160
Fax und Anrufbeantworter: 05244/65155
Mobiltelefon: 0676/6292330
kaspar.schreder@volkstanz-tirol.at