Brixntoia Volkstanzla

"Brixntoia Volkstanzla"

Um die alte Tradition des Volkstanzes wieder neu zu beleben haben sich im Herbst 2002 in Kirchberg in Tirol einige Paare zu einem Volkstanzkurs zusammengefunden.
Unter der fachkundigen Anleitung durch die Tanzleiterin Aloisia Horngacher wurden die überlieferten Volkstänze einmal wöchentlich im Pfarrsaal von Kirchberg in Tirol eingeübt. Paul Aschaber spielte uns mit seiner Zugin zum Tanzl´n auf.
Die Tänzer und Tänzerinnen waren so begeistert, dass sie beschlossen sich auch weiterhin zum "Volkstanzln" zu treffen.

Übungsabende wurden organisiert, und um das Ganze abzurunden wurde auch der Verein "Brixntoia Volkstanzla" gegründet.
Bei der Gründungsversammlung am 3. Februar 2003 wurden unter der Wahlleitung von Kaspar Schreder, dem Obmann der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol , Christine Krimbacher (Obfrau), Aloisia Horngacher (Obfraustellvertreter), Alois Ralser (Schriftführer), Peter Steinlechner (Schriftführerstellvertreter), Helga Pan (Kassier), Maria Widmann (Kassierstellvertreter) zum Vorstand des Vereines gewählt.
Weiteres wurden Renate Staffner und Walter Obwaller zu Kassaprüfern bestellt.

Die "Brixntoia Volkstanzla" schließen sich der "Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol" in ihrem Vereinszweck an und möchten eine wissenschaftlich untermauerte, aus der Überlieferung gewachsene und dennoch zeitgemäße Volkstanzpflege verfolgen.
Wir bemühen uns um die Wiederbelebung, Erneuerung und Verbreitung der überlieferten Formen von Musik, Lied, Tanz und Tracht sowie um Förderdung des übrigen Brauchtums.

Ein großes Anliegen ist es uns den Volkstanz von den Übungsräumen wieder hinaus in die Gaststuben zu bringen, aber nicht als Darbietung sondern als gesellige Abende, bei denen sich Jung und Alt beim Volkstanz treffen.

So veranstalten wir jedes Jahr am 14.August, dem Vorabend des Festes Mariä Himmelfahrt; unser „Frautagtanzl“ und am letzten Freitag vor dem Advent gemeinsam mit dem VTK Söllandl ein „Kathreintanzl“.

Der Kontakt zu den vielen weiteren Volkstanzkreisen und -gruppen ist uns sehr wichtig, daher wird versucht möglichst viele Volkstanzveranstaltungen zu besuchen. Die positive Rückmeldung erfolgt durch den guten Besuch unserer Tanzln.

Eine ganz spezielle Freundschaft ist über Jahre hinweg mit den Mistelbacher Volkstänzern entstanden. Gegenseitige Besuche, auch mal nur zum Schifahren, werden immer sehr genossen.

Eine soziale Herzensangelegenheit sind uns die Straßenkinder in Rumänien. Wir haben einen direkten Kontakt zu einem Kinderheim in Nickidorf , nähe Temeschwar, und versuchen die Leitung zu unterstützen wo wir können.

Noch mehr Freude haben wir daran, möglichst viele Menschen mit dem „Volkstanzvirus“ zu infizieren, daher gibt es immer wieder Anfängerkurse und jede und jeder ist herzlich eingeladen bei unseren Übungsabenden vorbeizuschauen und einfach mal reinzuschnuppern.

 

„Was für die Engel das Fliegen, ist für den Menschen das Tanzen“

 

   "Brixntoia Volkstanzla"
Obfrau - Christine Ralser
ObfrauStellvertreterin - Helga Hetzenauer
Schriftführerin - Sieglinde Lool-Nielsen
SchriftführerinStellvertreterin - Barbara Bosin
Kassier - Peter Steinlechner
KassierStellvertreterin - Maria Klampfer

 

Christine Ralser
A-6365 Kirchberg in Tirol, Jager 5
Mobiltelefon: 0676 83621864
krimchris@gmx.at

 

 

(Inhalte nur in Flash verfügbar)