Bildergalerie

Alle landesweit relevanten Bildergalerien werden hier angezeigt. Bildergalerien der Vereine findet man unter der jeweiligen Vereinsrubrik

Gemeinsamer Kathreintanz in Reith b. Kitzbühel am 01.12.2023

Gemeinsamer Kathreintanz in Reith b. Kitzbühel am 01.12.2023
41 Bilder

Obwohl uns das Wetter an diesem Tag nicht so hold war, es hat nämlich geschneit, kamen doch wieder die Leute zahlreich um unseren gemeinsamen Kathreintanz mit den "Brixentoia Volkstanzla" zu besuchen. 

Es waren wieder Leute aus ganz Tirol, Südtirol, aus dem Bundesland Salzburg, sowie Bayern und sogar aus Oberösterreich kamen sie angereist. 

Als Ehrengast konnten wir heuer einmal den Bgm. von Söll Herrn Wolfgang Knabl mit seiner Frau Sabine gegrüßen.

Weil ja doch einige Leute wegen des Wetters nicht gekommen sind, hatten wir um so besser Platz auf der Tanzfläche um das Tanzen so richtig zu geniessen.

Es war ein wunderschöner Tanzabend, besonders aber der stimmungsvolle Abschluß mit den Lichtern und dem Harfenstück das Christine Ralser zum Besten gab.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl in Reith b. Kitzbühel

Frühjahrstanzl in Reith b. Kitzbühel
51 Bilder

Am Samstag, den 29. April 2023 fand wieder im Kulturhaus in Reith b. Kitzbühel unser Frühjahrstanzl statt. Diesmal konnten wir auf 25 Jahre "VTK-Söllandl" zurückblicken. Zu diesem besonderen Anlass bekamen wir von der ARGE-Volkstanz ein schönes Geschenk und jede Dame bekam noch zusätzlich eine Rose überreicht.

Die Volkstänzer kamen wieder aus ganz Tirol, aus dem Bundesland Salburg, aus Oberösterreich und der Steiermark und natürlich aus Bayern und auch aus der Oberpfalz waren welche da.

Für gute Unterhaltung und eine Superstimmung sorgte wieder die "Lamprechtshausner Tanzlmusi".

» Bilder ansehen

30. Egaschttanzei Fieberbrunn

30. Egaschttanzei Fieberbrunn
23 Bilder

Im Festsaal in Fieberbrunn feierten die Fieberbrunner Volkstanzler ihr 30-jähriges Bestehen. Es spielte die Tanzlermusig, größtenteils Mitglieder der Fieberbrunner Volkstanzler. Selbstbedienung war für die Gäste angesagt. Eintritt war frei, freiwillige Spenden zur Entlohnung der Musig erwünscht und gegeben.
Ein kleines Tanzfest bei bester Stimmung mit guter Musig und ausreichend Platz zum Tanzen. Lustig wars .....

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Tanzfest 2023

Gesamttiroler Tanzfest 2023
24 Bilder

Nach vierjähriger Pause trafen sich viele Tänzerinnen und Tänzer aus Südtirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Schweiz, Bayern und Nordtirol zum Gesamttiroler Tanzfest – im Veranstaltungszentrum in Jenbach.
Die Saalfeldner Tanzlmusi begeisterte mit ihrer Spielweise und die perfekte Tanzfläche erlaubte einen beschwingten und fröhlichen Volkstanz. Man konnte die Freude des Wiedersehens und der Gemeinsamkeit sehr spüren.
Die Volkstanzgruppe aus Luttach überraschte in der Pause mit dem Knappentanz aus ihrer Gegend und zeigte danach noch Tänze, die in ihrer Gruppe beliebt sind.
Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Volkstanz beigetragen haben.

Alle Bilder von Ralf
Auftanz
Familienwalzer
Familienwalzer (2)
Figurenlandler
Polka
Wos braucht denn...
Hiatamadl
Kalser

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl der Söllandler

Frühjahrstanzl der Söllandler
32 Bilder

Ein gut besuchtes Tanzfest im Kulturhaus in Reith bei Kitzbühel. Gleichzeitig wurde das 25-jährige bestehen des Volkstanzkreises gefeiert. Die ARGE Volkstanz-Tirol gratulierte dazu. El spielte die Lamprechtshausener Tanzlmusi.

» Bilder ansehen

2023_35.Kinder- und Jugendmusizierwoche_Ankündigung

2023_35.Kinder- und Jugendmusizierwoche_Ankündigung
1 Bilder

Infofolder Kinder- und Jugendmusizierwoche

» Bilder ansehen

Tanzlerwallfahrt nach Maria Kirchental

Tanzlerwallfahrt nach Maria Kirchental
9 Bilder

Am 7. Dez. 2022 fand die traditionelle Tanzlerwallfahrt der Fieberbrunner Volkstanzler nach Maria Kirchental, St. Martin bei Lofer, statt.
Viele Fieberbrunner Tanzler und Teilnehmer von anderen Vereinen waren dabei. Pater Ludwig hat die Rorate-Messe gestaltet und Tanzler aus dem Fieberbrunner Verein haben mit Zither und Harmonika zur feierlichen Stimmung beigetragen.Mit einer kleinen - aber feinen - Weihnachtsfeier beim Kirchentalwirt ließen wir den stimmungsvollen Abend ausklingen.  Taschenlampen waren für den Abstieg zum Parkplatz nicht notwendig, der herrliche Vollmond hat uns allen geleuchtet.

Film

» Bilder ansehen

Kathreintanz in Reith bei Kitzbühel

Kathreintanz in Reith bei Kitzbühel
24 Bilder

Tänzerinnen und Tänzer von Südtirol, Bayern und Regensburg - sowie von der Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und natürlich von Nordtirol sind unserer Einladung gefolgt. Die Tanzlermusig brachte viel Schwung in das Kulturhaus und so wurde bis zum Schluß fleißig getanzt. Es war eine Freude die Begeisterung und Unbeschwertheit zu sehen. So gilt auch der Dank an alle, die zum Gelingen dieses Volkstanzes beigetragen haben - und die Kuchen waren wie immer ein Gedicht!

Film

» Bilder ansehen

ARGE Ausflug nach Meran

ARGE Ausflug nach Meran
41 Bilder

Meran ist immer eine Reise wert - ganz besonders, wenn auch noch der Meraner Landeskathreintanz stattfindet. So haben wir uns mittags auf den Weg nach Meran gemacht und uns im City Hotel Merano sehr über die großzügigen und luxuriösen Appartements gefreut. Gestärkt nach einem guten Essen ging es zum Kathreintanz. Es war wieder ein ganz besonderes Erlebnis im schönen Kurhaus zu tanzen. Eigentlich kann man es nicht beschreiben - wir waren alle begeistert! In der Pause zeigte uns die Garde der Stadt Bad Ischl den traditionellen Schwerttanz.
Nach einem Frühstücksbuffet, das keine Wünsche übrig ließ, erkundeten wir Meran und Umgebung, wobei uns das warme Klima und der Sonnenschein verwöhnte. Am Nachmittag fuhren wir mit vielen schönen Eindrücken wieder heimwärts.
Danke an alle, die zu diesem gelungenen Ausflug beigetragen haben. Helga

» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2022

Frautagtanzl 2022
17 Bilder

Wir konnten beim Frautagstanzl 2022 wieder die Freude und den Spaß am Tanzen sehen. Doch auch schon vorher konnten wir Brixentoia Volkstanzla beim Binden der Weichbuschen eine schöne Zusammenarbeit spüren.
So bedanken wir uns bei allen für´s Kommen und freuen uns auf das nächste Tanzl im November.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl Reith b. Kitzbühel 2022

Frühjahrstanzl Reith b. Kitzbühel 2022
31 Bilder

Am Freitag, den 29. April fand wieder einmal nach einer zweijährigen Coronapause das traditionelle Frühjahrstanzl im Kultursaal in Reith b. Kitzbühel statt. Es kamen wieder Volkstänzer aus ganz Tirol, aus dem Bundesland Salzburg, aus Oberösterreich, der Steiermark, aber auch aus dem benachbarten Bayern und sogar aus der Oberpfalz waren Tänzer hier.

Für eine gute Unterhaltung sorgte die "Lamprechtshausner Tanzlmusi" aus Salzburg.

» Bilder ansehen

Tagesseminar „Tänze aus Niederbayern“

Tagesseminar „Tänze aus Niederbayern“
24 Bilder

Seminarbeschreibung: hier

» Bilder ansehen

Kathreintanz 2019 Reith bei Kitzbühel

Kathreintanz 2019 Reith bei Kitzbühel
31 Bilder

Der Einladung zum Kathreintanzl 2019 der Brixentoia Volkstanzla und des Volkstanzkreises Sölllandl sind wieder viele Volkstänzer aus Nah und Fern gefolt. Die Lamprechtshausener Tanzlmusi begeisterte mit ihrer Spielweise und so wurde bis zum Schluss eifrig getanzt. Ein besonders schöner Mistelstrauch wurde zu Gunsten des rumänischen Kinderzentrum „Stern der Hoffnung" amerikanisch versteigert. Diesen konnte eine Volkstänzerin aus dem Salzburger Land mit nach Hause nehmen. Mit einem Lichterkreis und dem besinnlichen Harfenstück von Christine wurden das heurige Volkstanzjahr beendet.
Film

» Bilder ansehen

70 Jahre ARGE / 70 Jahre VTK IBK

70 Jahre ARGE / 70 Jahre VTK IBK
40 Bilder

Gemeinsame Veranstaltung des VTK Innsbruck und der ARGE Volkstanz-Tirol in Mils, Reschenhof. Es spielte die Mieminger Tanzlmusi
Mehr Bilder  ...hier

» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2019

Frautagtanzl 2019
40 Bilder

Am 14. August fand im Rasmushof in Kitzbühel das alljährliche "Frautagtanzl" der Brixntoia Volkstanzler statt. Für beste Stimmung sorgte die Saalfeldner Tanzlmusi. Im stilvollen Ambiente des Rasmushof, dekoriert mit vielen vielen Kräutersträußen, kamen alle Volkstanzler auf ihre Kosten.

» Bilder ansehen

ARGE Ausflug zum Bauernhöfe Museum

ARGE Ausflug zum Bauernhöfe Museum
26 Bilder

Ein Sonntagsausflug führte an die 60 ARGE Mitgleider zum Bauernhöfemuseum nach Kramsach. Der Eintritt wurde von der ARGE übernommen. Auch einen Gutschein gab es fürs nahegelegene Gasthaus. 

Noch an der Kasse regnete es leicht. Das Wetter wurde zusehends besser und so konnten alle Ausflugsteilnehmer und auch einige Besucher des Höfemuseums im Freien tanzen. Auftanz, Volkstänze und am Schluss der Woaf wurden von Margreth und Andy gemeinsam gespielt, die Tanzleitung übernahm Thomas Weinold

Mehr Bilder-Film

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Tanzfest 2019

Gesamttiroler Tanzfest 2019
37 Bilder

Im festlich geschmückten Kursaal der Stadt Hall trafen sich viele Volkstänzer aus Süd- und Nordtirol, aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern zum Gesamttiroler Tanzfest. Die Volkstanzgruppe aus Burgstall/Südtirol begeisterte mit dem Bandltanz und beim anschließenden Boarischen wurden die Dirndln kräftig gelupft. Für gute Stimmung sorgten die Tiroler Tanzmusikanten und so wurde schwungvoll bis nach Mitternacht getanzt.

..mehr Bilder und Film

» Bilder ansehen

Kathreintanz 2018 in Reith bei Kitzbühel

Kathreintanz 2018 in Reith bei Kitzbühel
28 Bilder

Gemeinsamer Kathreintanz der Brixntoia und Söllandler Volkstanzler am 30.11.2018 in Reith bei Kitzbühel. Es spielte die Mieminger Tanzlmusig.
Für mehr Bilder hier klicken

» Bilder ansehen

Seminar - Tänze aus Vorarlberg

Seminar - Tänze aus Vorarlberg
17 Bilder

Siehe unter "Wissenswert
Film

» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2018

Frautagtanzl 2018
37 Bilder

Das 15. Frautagtanzl der Brixentoia Volkstanzla fand heuer im schönen Alpenrosensaal in Westendorf statt. Aus Nah und Fern kamen die Volkstänzer und konnten sich über einen großen Tanzboden freuen. Die Saalfeldner Tanzlmusi spielte schneidige Volkstänze und brachte viel Schwung in den Saal. Zwischendurch konnten sich die Tänzer am reichlichen Kuchenbuffett stärken. Frau Christine Ralser wurde für ihre 15-jährige Obfrautätigkeit mit dem silbernen Ehrenzeichen der ARGE Volkstanz Tirol ausgezeichnet.

» Bilder ansehen

Eröffnung der Landesausstellung

Eröffnung der Landesausstellung "Klang der Alpen - Airs tyrolienne"
5 Bilder

Eröffnung der Landesausstellung "Klang der Alpen - Airs tyrolienne" am 30. 06. 2018
im Schloss Fügen.
Weil der >Tanz im Zillertal< eines der Themen der Ausstellung ist, brachte sich die ARGE Volkstanz mit Obfrau Helga Hetzenauer in die musikalische Eröffnung am Nachmittag mit zwei Programmpunkten ein. Volkstänzer von Fieberbrunn bis Innsbruck und bayerische Tanzfreunde zeigten Tiroler Tänze im extra dafür bereitgestellten Saal. Eine eigene Tanzlmusik mit Alois, Ernst und Hans spielte für die Tänzer auf.
Mehr Bilder

 

» Bilder ansehen

Street Festival Innsbruck

Street Festival Innsbruck
17 Bilder

 

Am 23. Juni 2018 trafen sich Volkstänzer vom Stubaital bis St. Ulrich in Innsbruck zum Festival der Straße. Von Volkstanz über Linedance, von Flamenco - Orientalischer Tanz bis zum Tanz aus Senegal war alles vertreten. Wir Volkstänzer sorgten für einen bodenständigen Schwung neben den anderen 20 Tanzgruppen. Unsere Volkstanzfüße hatten zwischendurch auch Gelegenheit andere Rhythmen kennen zulernen.

..mehr Bilder

 

» Bilder ansehen

Egaschttanzei der Fieberbrunner Volkstanzler

Egaschttanzei der Fieberbrunner Volkstanzler
18 Bilder

In Hochfilzen fand das tratitionelle Egaschttanzei der Fieberbrunner Volkstanzler statt. Es spielte die  "Koasa-Tanzlmusig". Für die Pausengestaltung sorgte mit viel Können und Elan eine Tanzgruppe aus Rainbach/Oberösterreich. Es war ein gelungenes Tanzfest, das den Teilnehmern viel Freude machte.

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Maitanz 2018 im Ultental

Gesamttiroler Maitanz 2018 im Ultental
32 Bilder

 

Dieses Jahr führte uns das Gesamttiroler Tanzfest ins Ultental nach St. Walburg.Gleichzeitig feierte die Volkstanzgruppe Ultental ihr 10-jähriges Jubiläum.

Mit ca. 70 Personen waren wir "Nordtiroler" stark vertreten.Die Brixentaler Volkstanzla und der Fieberbrunner Volkstanzkreis zeigten in der Pause vier Volkstänze. Danach wurde das Publikum eingeladen die Dreiertänze zu erlernen bzw. mitzutanzen.

Die ARGE-Busfahrer hatten bei der Hinfahrt die Gelegenheit das Kloster Neustift bei Brixen zu besichtigen. Bei der Heimfahrt spazierten wir auf Kaiserin Sissi´s Spuren auf der Kurpromenade in Meran.

Nach zahlreichen Rückmeldungen war es ein gelungenes schönes Tanzfest und ein harmonischer Ausflug.

Mehr Bilder - hier klicken

» Bilder ansehen

Migration Workshop - Tanzen verbindet

Migration Workshop - Tanzen verbindet
19 Bilder

Die ARGE Volkstanz-Tirol und die Tanzgruppe KUD Croatia haben zum Mitmachen beim gemeinsamen Tanzen im Ferdinandeum in Innsbruck eingeladen.

» Bilder ansehen

Kathreintanz 2017 in Wien

Kathreintanz 2017 in Wien
32 Bilder

Anlässlich des Wiener Kathreintanzes 2017 wurde die Mieminger Tanzlmusig und eine Abordnung Tiroler Volkstänzer eingeladen. Ca. 30 Volkstanzler aus allen Teilen Tirols und auch aus Bayern nahmen teil, 12 Paare sorgten für die Pausengestaltung im großen Saal des Palais Ferstl. 4 Tänze, jeweils mit Plattlern, wurden gezeigt (Lüsener, Tiroler Figurenlandler, …). Der Ausflug wurde von der ARGE Volkstanz veranstaltet und bezuschusst. Am Vorabend des Kathreintanzes stand ein Heurigenbesuch am Programm.

» Bilder ansehen

Aufghorcht in Innsbruck

Aufghorcht in Innsbruck
11 Bilder

Von St. Ulrich a.P. und Kufstein bis Oberperfuß und sogar von Südtirol kamen rund 130 Volkstänzer um bei schönem Wetter in der Innsbrucker Innenstadt das Tanzbein zu schwingen, um die Musik zu genießen und beim großen Auftanz mitzumachen. Da blieb nicht viel Zeit zum gemütlichen Essen, jedoch Krapfen und Kiachln konnten unseren Hunger stillen. Doch zum Schluss bekamen wir eine gute Jause, die wir uns beim Heimfahren schmecken ließen.

» Bilder ansehen

Seminar NÖ - Tänze

Seminar NÖ - Tänze
15 Bilder

Am 30. Sept. 2017 fand in Wiesing ein Seminar über Niederösterreichische Tänze statt. Weitere Infos über "Wissenswert" auf unserer HomaPage

» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2017

Frautagtanzl 2017
31 Bilder

Am 14. August fand das Frautagtanzl der Brixntoia Volkstanzler, diesmal wieder im schönen Saal im Rasmushof statt. Tänzer aus nah und fern, von Südtirol bis Mistelbach, von der Steiermark bis Regensburg hatten Freude am Tanz und an der Musik der Aichacher Bauernmusik unter der Leitung von Ludwig Mittelhammer. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und ein Kräuterbusch beim Heimgehen trugen zum Gelingen des schönen Tanzfestes bei.

..mehr Bilder auf Youtube

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Tanzfest 2017

Gesamttiroler Tanzfest 2017
36 Bilder

Am 20. Mai 2017 fand in Strass im Zillertal das "Gesamttiroler Tanzfest" statt. Es spielte die Mieminger Tanzlmusig. Für die Pausengestaltung sorgten die Gäste aus Südtirol. Zahlreiche Ehrenzeichen für langjährige Mitglieder wurden verliehen. Kaspar Schreder wurde für seine Tätigkeit als langjähriger ARGE-Obmann besonders geehrt.

» Bilder ansehen

Kathreintanz 2016 in Reith bei Kitzbühel

Kathreintanz 2016 in Reith bei Kitzbühel
24 Bilder

Kathreintanz der Brixntoia Volkstanzler und der Söllandler am 25.11.2016

» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2016

Frautagtanzl 2016
21 Bilder

Am 14.08.2016 fand im Kultursaal in Reith das Frautagtanzl der Brixntoia Volkstanzler statt. Es spielte die Saalfeldner Tanzlmusi. Die Veranstaltung war, wie jedes Jahr, sehr gut besucht und ein voller Erfolg.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Gesamttiroler Maitanz in Schlanders 2016

Gesamttiroler Maitanz in Schlanders 2016
30 Bilder

Alle zwei Jahre findet in Südtirol das Gesamttiroler Tanzfest statt. 2016 war es in Schlanders im Vintschgau. Zum Tanz spielt
die „Laaser Böhmische“.
Am Sonntag fand eine geführte Wanderung von Morter nach Latsch mit anschließendem Mittagessen im Bierkeller statt.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl 2016 in Reith bei Kitzbühel

Frühjahrstanzl 2016 in Reith bei Kitzbühel
62 Bilder

Am Freitag, den 29. April 2016 fand wieder das traditionelle Frühjahrstanzl im Kulturhaus in Reith bei Kitzbühel statt.
Es kamen wieder viele Volkstänzer aus ganz Tirol, aus dem benachbartem Pinzgau und sogar aus Oberösterreich ist eine Gruppe gekommen.
Aber auch aus dem Nachbarland Bayern kamen viele angereist.
Die "Nukoannum Musig" sorgte für gute Unterhaltung.

» Bilder ansehen

Kathreintanz 2015

Kathreintanz 2015
20 Bilder

Am 27. Nov. 2015 fand wieder unser gemeinsamer Kathreintanz mit den "Brixntoia Volkstanzla" im Kulturhaus in Reith bei Kitzbühel statt.
Es spielte die "Mieminger Tanzlmusig".
Gäste aus den umliegenden Vereinen, aus Bayern, Salzburg und der Schweiz waren angereist.
Ein schönes Tanzfest, dass die Tanzsaison 2015 beendete.

» Bilder ansehen

Kahtreintanz 2015 in Reith bei Kitzbühel

Kahtreintanz 2015 in Reith bei Kitzbühel
39 Bilder

Am 27.11.2015 fand im Kultursaal in Reith bei Kitzbühel das traditionelle Katreintanzl der Brixntoia Volkstanzler und des VTK Söllandl statt. Es spielte die Mieminger Tanzlmusi. Gäste aus den umliegenden Vereinen, aus Bayern und der Schweiz waren angereist. Ein schönes Tanzfest, das die Tanzsaison 2015 beendete.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2015

Frautagtanzl 2015
19 Bilder

Die Brixntoia Volkstanzler veranstalteten am 14. August 2015 im Rasmushof in Kitzbühel ihr jährliches Frautagtanzl. Es spielte die Saalfeldner Tanzlmusi.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

25. Egaschttanzei

25. Egaschttanzei
7 Bilder

Die Fieberbrunner Volkstanzler feierten am 6.6.2015 ihr 25-jähriges Bestehen!
Im Kulturhaus in Hochfilzen fanden sich neben den Fieberbrunner Volkstanzler auch eine Anzahl "auswärtige" Tanzler ein, was uns besonders freute. Eine Gruppe ist extra aus Murnau angereist. Aber auch Südtirol und andere Länder waren vertreten.
Geehrt wurde unsere Margaretha für Ihre 25-jährige Tätigkeit als Tanzleiterin, Obfrau, Referentin für Kindertanz, usw.. Frau Bürgermeister Brigitte Lackner aus St. Ulrich sprach die Laudatio. Geehrt wurden ebenfalls die langjährigen Mitglieder des Vereins.
Eine Tombola mit vielen Preisen gestaltete die Pause recht unterhaltsam. Getanzt wurden auch einige, für unsere Gäste ganz neue Tänze wie der Trommelwalzer, Sizilianischer Walzer und Trio-Mixer. Die Mieminger Tanzlmusig mit sieben Mann (Frau) spielten hervorragend zum Tanze auf.
Das Fest endete gegen 1:00 mit dem Schlußkreis und -lied. Herzlichen Dank an alle Fieberbrunner Volkstanzler für die Mitarbeit und herzlichen Dank all unseren Gästen für ihr Kommen.
..mehr Bilder auf Youtube



» Bilder ansehen

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Maitanz 2015

Gesamttiroler Maitanz 2015
40 Bilder

Das Gesamttiroler Tanzfest 2015 war ein voller Erfolg.
Weit über 200 Tänzerinnen und Tänzer haben sich zum Gesamttiroler Tanzfest im Kurhaus in Hall eingefunden. Darunter waren viele aus Südtirol. Aber auch Teilnehmer aus Bayern, der Schweiz und aus anderen österreichischen Bundesländern waren vertreten. Dies hat ein sehr buntes Bild ergeben. Südtiroler Tänzerinnen und Tänzer aus dem Bezirk Überetsch/Unterland haben die Pausengestaltung übernommen. Für die Organisation waren die Haller Bindertanzgesellschaft und die ARGE Volkstanz Tirol verantwortlich. Dafür wollen wir uns bei allen Verantwortlichen sehr herzlich bedanken. Einer der Höhepunkte war auch die Verleihung des „Goldenen Ehrenzeichens“ der ARGE Volkstanz Tirol an Frau Margaretha Niederseer. Durch ihre vielen Aktivitäten hat sie sich diese Auszeichnung redlich verdient. Der Volkstanzkreis Fieberbrunn ist ihr ein großes Anliegen. Sie leitet auch seit Jahren die Rotholzer Volkstanzwoche und ist eine beliebte Tanzleiterin und Musikantin. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.
Im Jahr 2016 wird diese gemeinsame Veranstaltung wieder von Südtirol organisiert. Sie wird in Schlanders stattfinden. Die ARGE wird wieder einen Bus organisieren. Nachdem es doch eine längere Fahrt ist, wollen wir sie am 2. Tag mit einem Ausflug verbinden. Wer das letzte Mal in Schlanders dabei war, wird dieses Tanzfest sicher noch in guter Erinnerung haben.

Kaspar Schreder

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl 2015 in Reith b. Kitzbühel

Frühjahrstanzl 2015 in Reith b. Kitzbühel
29 Bilder

Am 11. April fand in Reith b. Kitzbühel unser alljährliches Frühjahrstanzl statt.
Die "Achentaler Spielleut" spielten zum Tanz auf.
Gäste aus den umliegenden VTK's Salzburg und Bayern waren anwesend. In der Pause wurde ein von Klaus Wagner eingeübter Tanz vorgeführt.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Kathreintanz 2014 in Reith bei Kitzbühel

Kathreintanz 2014 in Reith bei Kitzbühel
24 Bilder

Es spielte die Saalfeldner Tanzlmusi.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2014

Frautagtanzl 2014
24 Bilder

Am 14. August 2014 fand das Frautagtanzl der Brixntoia Volkstanzler und des VTK Söllandl in Reith bei Kitzbühel statt. Es spielte die Aichacher Bauernmusi aus Bayern.
..mehr Bilder auf Youtube


» Bilder ansehen

Zwischendurchtanzei 2014

Zwischendurchtanzei 2014
8 Bilder

Bei vorerst herrlichem Wetter fand am Sonntag den 3.August im Gasthaus "Zur schönen Aussicht" in St.Johann/Tirol das Zwischendurchtanzei der Fieberbrunner Volkstanzler statt. Eine Vielzahl von Tanzlern aus Nah und Fern tanzten zur Musik der Hirschenwalder Tanzlmusig vorwiegend einfache aber auch einige anspruchsvolle Tänze. Zur Pausengestaltung spielte ein Blasmusik-Esemble aus Norwegen auf. Es war ein gelungenes Tanzfest, dem zum Abschluss eine Gewitterfront ein Ende setzte.
..mehr Bilder auf Youtube

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Maitanz

Gesamttiroler Maitanz
36 Bilder

Am Samstag, den 17. Mai 2014 hat der Gesamttiroler Maitanz in Steinegg im Eggental stattgefunden. Die Volkstanzgruppe Steinegg hat dabei ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Für die Pausengestaltung hat der Volkstanzkreis Innsbruck gesorgt. Eine starke Abordnung aus Nordtirol war anwesend, teils mit dem Bus und teils mit dem PKW angereist. Genächtigt haben wir im Hotel Weißes Kreuz – sehr zu empfehlen.
Am Sonntag wurde nach der Messe das Heimatmuseum eröfftnet, welches unter der neuerbauten Kirche zu finden ist. Sehr sehenswert. Nach dem Umtrunk und den regionalen Kostproben auf dem Kirchplatz haben wir nach einer Wanderung beim Gasthof Unteregger unser Mittagessen eingenommen. Nachher hat Alois Gardener mit seiner Harmonika das schöne Wochenende ausklingen lassen.

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl 2014 des VTK Söllandl in Reith bei Kitzbühel

Frühjahrstanzl 2014 des VTK Söllandl in Reith bei Kitzbühel
24 Bilder

Am 3. Mai fand in Reit bei Kitzbühel unser traditionelles Frühjahrstanzl statt. Es spielten die Achentaler Spielleut. Gäste von den umliegenden VTK's, aus Salzburg, Südtirol und aus Bayern waren anwesend. Zur Pause wurde ein mit Klaus Wagner eingeübter Tanz vorgeführt.
» Frühjahrstanzl 2014 auf YouTube

» Bilder ansehen

Ball ohne Krawall 2014 - ein voller Erfolg

Ball ohne Krawall 2014 - ein voller Erfolg
34 Bilder

Eine lustige, weitgehend maskierte Volkstanzler-Ballgemeinschaft tanzte zu den hervorragenden Klängen der Tiroler Tanzmusikanten beim Dorfwirt in Wiesing

» Bilder ansehen

Kathreintanzl in Reith 2013

Kathreintanzl in Reith 2013
17 Bilder

Am 29. Nov. 2013 fand in Reith unser Kathreintanz statt. Es spielte die Saalfeldner Tanzlmusi.
» Kathreintanzl 2013 auf YouTube


» Bilder ansehen

10. Frautagstanzl der Brixntoia Volkstanzler

10. Frautagstanzl der Brixntoia Volkstanzler
19 Bilder

Am 14. August 2013 fand im Rasmushof in Kitzbühel das 10. Frautagtanzl statt. Es spielte die Reither Tanzlmusi. Gäste aus Mistelbach sorgten für die Pausengestaltung mit dem Tiroler Bandltanz. Es war eine gelungene Veranstaltung mit Gästen aus Nah und Fern.
» Frautagtanzl auf YouTube

» Bilder ansehen

Frühjahrstanzl im Kulturhaus Reith b. Kitzbühel

Frühjahrstanzl im Kulturhaus Reith b. Kitzbühel
25 Bilder

Am Samstag, den 20. April 2013 fand unser Frühjahrstanzl erstmals im Kulturhaus Reith bei Kitzbühel statt.
Heuer bekamen wir liebenswürdigerweise einen Gegenbesuch von der Volkstanzgruppe Wildenau aus Oberösterreich, mit denen wir gemeinsam mit jeweils 6 Paaren eine Pauseneinlage gestalteten.
Die "Achentaler Spielleut" sorgten für gute Unterhaltung.
Es kamen wieder viele Volkstänzer aus ganz Tirol und auch aus dem Pinzgau.
Aber auch aus dem Nachbarland Bayern kamen viele angereist.

» Bilder ansehen

25. Kinder- und Jugend Musizierwoche

25. Kinder- und Jugend Musizierwoche
11 Bilder

Zum Ende der Schulferien fand die alljährliche Kinder- und Jugend Musizierwoche in der Landeslehranstalt Weitau in St. Johann in Tirol unter der Leitung von Daniela Schablitzky statt. Zur Abschlussveranstaltung. An der gelungenen Abschlussveranstaltung nahmen auch Landesrätin Mag. Dr. Beate Palfrader und der Leiter der ARGE-Volkstanz-Tirol, Ing. Kaspar Schreder, teil.

» Bilder ansehen

Frautagtanzl 2012

Frautagtanzl 2012
8 Bilder

Am 14. August fand wieder das traditionelle Frautagtanzl der Bixntoia Volkstanzler im Rasmushof statt. Es spielte die Außerfeldner Tanzlmusi zum Tanz. Eine gelungene Veranstaltung, die viel Zuspruch fand.
» Frautagtanzl auf YouTube
» Außerfeldner Tanzlmusi-Wattentaler Masolka auf YouTube

» Bilder ansehen

Egaschttanzl 2012

Egaschttanzl 2012
19 Bilder

Am 2. Juni 2012 fand im Kulturhaus in Hochfilzen das 22. Egaschttanzl der Fieberbrunner Volkstanzler statt. Zum allgemeinen Tanzvergnügen mit Tiroler Volkstänzen wurden auch "Viereck", "Virginia Reel" und "Orient Express" getanzt. Für die Musik sorgten bestens die "Saalfeldner Tanzlmusi" und die "Hirschenwalder Tanzlmusig".
Fotos von Foto-Heinz, Fieberbrunn

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Maitanz 2012

Gesamttiroler Maitanz 2012
40 Bilder

Am 19.05.2012 fand in Südtirol der Gesamttiroler Maitanz statt. Mit dem Bus fuhren die Nordtiroler Tanzler nach Lengmoos/Ritten und nahmen an der gelungenen Abendveranstaltung teil. Auch der Ausflug am Sonntag war für alle ein schönes Erlebnis.
Fotos von Günther Klaus - vielen Dank!

» Bilder ansehen

ARGE-Tirol Ausflug zum Steirischen Tanzfest nach Graz

ARGE-Tirol Ausflug zum Steirischen Tanzfest nach Graz
47 Bilder

Am 28. Jänner 2012 fand in Graz das 60-Jahre-Jubiläumsfest der ARGE Steiermark statt. Neben TänzerInnen aus den Nachbarstaaten waren auch Tanzler aus fast allen Bundesländern vertreten.

Die 3-Tages-Ausflug mit dem Bus nach Graz war für die ca. 40 Tiroler Tanzler ein schönes Erlebnis. Freitag Abend fand eine Begegnung mit steirischen Tanzlern in Schloß St. Martin bei Graz statt. Am Samstag wurde vormittags die Zotter-Schokolade-Fabrik, nachmittags die Essig- und Schnaps Manufaktur Gölles besichtigt. Der Abend gehörte dem Tanzfest.
Die Stadtführung am Sonntag war für alle ein Erlebnis. Anschließend waren die Tanzler im Rathaus beim Bürgermeister eingeladen, wo dann auch geredet, gegessen, gespielt und getanzt wurde. Bei leichtem Schneefall im sonst schneefreien Graz hat man die Rückfahrt angetreten.

» Bilder ansehen

Frautagtanzl der Brixntoia Volkstanzla

Frautagtanzl der Brixntoia Volkstanzla
22 Bilder

Am Sonntag, den 14. August, fand im Rasmushof in Kitzbühel das traditionelle Frautagtanzl statt. Eröffnet wurde es von der Obfrau der Brixentoia Volkstanzla Christine Krimbacher.
Für Musik zum Tanz und für gute Stimmung sorgte die Saalfeldner Tanzlmusi.
Das Frautagstanzl fand in diesem Jahr einen so guten Zuspruch, dass es trotz des schönen, großen Saales auf der Tanzfläche oft eng wurde.
Besonders zu erwähnen sind die Gäste aus Mistelbach, die auch die Pausengestaltung übernahmen.

» Bilder ansehen

Zwischendurchtanzl der Fieberbrunner

Zwischendurchtanzl der Fieberbrunner
20 Bilder

Wegen des Regenwetters musste das Zwischendurchtanzl der Fieberbrunner Volkstanzler am 7.8.2011 im Saal der "Eisernen-Hand-Gaststätte" stattfinden. Zeitweise war es aufgrund der starken Beteiligung beim Tanzen sehr eng. Es spielte - wie gewohnt - die Hirschenwalder Tanzlmusig auf.
Eine gelungene Veranstaltung bei bester Stimmung mit Gästen aus nah und fern!

» Bilder ansehen

Gesamttiroler Tanzfest

Gesamttiroler Tanzfest
28 Bilder

Am 14. Mai 2011 fand im Gemeindesaal in Maurach am Achensee das gesamttiroler Tanzfest in Zusammenarbeit mit der ARGE Volkstanz in Südtirol statt.

» Bilder ansehen