Wissenswert

Wissenswerte Berichte der Arbeitsgemeinschaft-Volkstanz Tirol.

ARGE Tagesseminar 2022

ARGE Tagesseminar 2022
17. Oktober 2022

Auch heuer wieder lud die ARGE Volkstanz Tirol zu einem Tagesseminar ein. Diesmal wurde mal das Nachbarland Schweiz mit seinen Tänzen ausgewählt.
Den geeigneten Platz dafür fand man wieder im Gasthaus „Fritzner Hof" in Fritzens mit seinem historischen alten Saal.
An diesem Seminar nahmen 23 Paare teil, verteilt auf ganz Tirol, von Kitzbühel bis Innsbruck, aber auch von Salzburg und Bayern waren Gäste dabei.
Als Referenten konnten Rosmarie und Victor Schilter aus St.Gallen, Tanzleiter aus der Schweiz, gewonnen werden.
Um 900 Uhr vormittags ging es schon los. Es wurden zuerst die etwas leichteren Tänze mit den verschiedenen Tanzformen aus der Region Graubünden/Tessin, wie z. B. der Kettengalopp, Stampfpolka, Mia Marusa oder der De Häädler und Trüllmasolke aus der Region Ostschweiz, genau erklärt und gleich getanzt.
Unter anderem wurden auch noch aus der Region Zürich-Schaffhausen, der Hirschegräbler und Pöschtlerschottisch, sowie aus der Region Nordwestschweiz, der Zieglerjuli auf das Parkett gebracht.
Die passende Musik dazu spielte LaVerne mit ihrer Ziehharmonika.
Frisch gestärkt vom Mittagessen folgten am Nachmittag dann die etwas anspruchsvolleren Tänze, wie z. B. aus der Region Innerschweiz der Alewander oder der Seppel, aus der Region Bern der Mistträppeler und der Burgdorfer Marsch, sowie die Polka Echallens oder auch der La Croisee.
Einige Tänze wurden wiederholt damit sie noch besser im Gedächtnis bleiben und als Abschlusstanz wurde noch der Tschigrun getanzt.
Rosmarie und Victor, mit ihrer angenehmen Art, haben es leicht fertiggebracht, allen die Tänze beizubringen. So ist dann auch der Nachmittag wie im Flug vergangen und es hieß leider Abschied nehmen.
So möchten wir uns bei Rosmarie und Victor, sowie der Musikantin LaVerne ganz herzlich bedanken. Es war für uns wieder eine große Bereicherung. Wir konnten viel dazulernen und unser Tanzrepertoire erweitern.
Margreth Sillaber

 

Nachruf Dipl. Ing. Josef Hellwig

Nachruf Dipl. Ing. Josef Hellwig
6. Mai 2022

Am 21. April 2022 ist Dipl. Ing. Josef Hellwig im 85. Lebensjahr verstorben sieh Parte.
Seine Frau Erika und er haben vom 1986 bis 2019 die Tänze nach alten Noten in Innsbruck geleitet und er war fest im Volkstanzkreis Innsbruck integriert.

Tanzseminar „Mehrpaar-Gassen-und Kreistänze“

Tanzseminar „Mehrpaar-Gassen-und Kreistänze“
13. März 2022

 

Auch heuer lud die ARGE Volkstanz Tirol wieder zu einem Tagesseminar ein. Diesmal war nicht ein anderes Bundesland an der Reihe, sondern einmal Mehrpaar-, Gassen- und Kreistänze .
Das Gasthaus „Fritzner Hof“ in Fritzens mit seinem historischen alten Saal war wieder der geeignete Platz dafür. An diesem Seminar hat eine kleine Gruppe von Tanzpaaren aus ganz Tirol, von Kitzbühel bis Innsbruck, teilgenommen, aber auch Bayern war noch vertreten.
Als Referent und Tanzleiter konnte kein Geringerer als der ARGE-Obmann Stv. 
Thomas Weinold mit seiner Gattin Irene gewonnen werden, der auch gleichzeitig Tanzleiter vom VTK- Innsbruck ist. Abwechselnd haben sie uns die verschiedenen Tänze beigebracht.

Um 9.00 Uhr vormittags ging es schon los. Es wurden zuerst die etwas leichteren Tänze, wie z. B. die Holsteiner Dreitour, oder der Ungarische Festreigen genau erklärt und gleich getanzt. Unter anderem wurden auch noch der Kolo, der Geroldsrieder Auenwalzer, der Alewander sowie der Kupferstecher auf das Parkett gebracht.
Zwischendurch gab es ein bis zwei kurze Trinkpausen, und so gegen 12.00 Uhr folgte dann eine etwas längere Mittagspause.
Frisch gestärkt vom Mittagessen folgten dann die etwas anspruchsvolleren Tänze, wie z. B.
Die Fledermausquadrille - Le Pantalon und Fledermausquadrille – L‘Ete, Kleiner Figaro, Sonderburger Doppelquadrill, Treskowitzer Menuett, The Indian Queen, sowie noch Fledermausquadrille 1 und 2.
Damit die neuen Tänze allen noch besser im Gedächtnis bleiben, wurden alle Tänze nochmals wiederholt.
Thomas und seine Frau Irene haben es mit ihrer netten und angenehmen Art leicht fertig gebracht, allen die Tänze so beizubringen, dass es eigentlich jedem gelungen ist, die neuen Tänze leicht zu erlernen.
So ist dann auch der Nachmittag wie im Flug vergangen, und es hieß leider Abschied nehmen.
So möchten wir uns bei Herrn Thomas Weinold und seiner Frau Irene ganz herzlich bedanken. Es war für uns wieder eine große Bereicherung, was wir wieder dazugelernt und so mit nach Hause nehmen konnten.

 

Nachruf Eustachius Ragg

Nachruf Eustachius Ragg
18. Februar 2021


Stachi war ein begeisterter Volkstänzer und so haben wir ihn auch kennen und schätzen gelernt. Im Stubaital hat er dankenswerter Weise lange Jahre die Volkstanzgruppe geleitet und mit seinen Volkstänzern viele Oster- und Michaelitänze  in Neustift organisiert. Wir erinnern uns gerne daran! Auch war er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz und konnte so seine langjährige Erfahrung einbringen. Er wird uns fehlen!

Ein herzliches Beileid der Trauerfamilie!
Helga Hetzenauer - Obfrau der ARGE Volkstanz Tirol