Wissenswert

Wissenswerte Berichte der Arbeitsgemeinschaft-Volkstanz Tirol.

Tagesseminar „Tänze aus Niederbayern“

Tagesseminar „Tänze aus Niederbayern“
4. Oktober 2020

Auch heuer wieder lud die ARGE Volkstanz Tirol zu einem Tagesseminar ein.
Diesmal wurde unser Nachbarland Bayern mit seinen Tänzen ausgewählt.
Im Gasthaus „Fritzner Hof" in Fritzens mit seinem historischen alten Saal fand man den geeigneten Platz. An diesem Seminar nahmen coronabedingt nur 7 Paare teil, verteilt auf ganz Tirol.
Als Referentin und Tanzleiterin konnte Maria Karwinsky, Tanzleiterin des
„Tanzkreis Freising" gewonnen werden und als Musikant mit seiner Ziehharmonika, Helmut Klöckner aus München.

Um 9.00 Uhr vormittags ging es schon los. Es wurden zuerst die etwas leichteren Tänze mit den verschiedenen Tanzformen aus Niederbayern, wie der Dreher, das Bauernmadl, beide aus Riedelsbach, Duschlpolka aus Wotzdorf genau erklärt und gleich getanzt. Unter anderem wurden noch der Goaßjackl, der Hadalump und das Hiatamadl aus Mindelheim auf das Parkett gebracht.

Frisch gestärkt vom Mittagessen folgten dann am Nachmittag die etwas anspruchsvolleren Tänze wie s"Geld, die Traudl Mazurka, der Strahrecha, der Oberzeller Schwedisch, Rehberger Dreher sowie der Landler aus Schönbrunn.
Damit man sich die Tänze auch leichter merken kann, wurden alle nochmals wiederholt.
Maria, mit ihrer humorvollen und angenehmen Art, hat es leicht fertiggebracht, allen die Tänze beizubringen. So ist dann auch der Nachmittag wie im Flug vergangen und es hieß leider Abschied nehmen.
So möchten wir uns bei der Tanzleiterin Maria und dem Musikanten Helmut, der auch zugleich ihr Tanzpartner war, beim Vorzeigen, ganz herzlich bedanken.
Es war für uns wieder eine große Bereicherung. Wir konnten viel dazulernen und unser Tanzrepertoire erweitern.

Margreth Sillaber
Film vom Seminar

 

Tagesseminar „Volkstänze aus dem Burgenland“

Tagesseminar „Volkstänze aus dem Burgenland“
8. November 2019

Auch heuer wieder lud die ARGE Volkstanz Tirol zu einem Tagesseminar ein. Diesmal wurde das Bundesland Burgenland mit seinen Tänzen ausgewählt.
Im Gasthaus „Fritzner Hof" in Fritzens mit seinem historischen alten Saal fand man den geeigneten Platz. An diesem Seminar nahmen 17 Paare teil, verteilt auf ganz Tirol, von Kitzbühel bis Innsbruck, aber auch von Bayern und Südtirol waren Gäste dabei.
Als Referent und Tanzleiter konnte kein Geringerer als der Obmann des Volkstanzverbandes Burgenland, Matthias Beck, gewonnen werden.
Als seine Tanzpartnerin hatte er die Kindertanzreferentin Gerlinde Haider mitgenommen und als Musikanten den stellvertretenden Musikreferenten Emil Petsovits.
Um 9.00 Uhr vormittags ging es schon los. Es wurden zuerst die etwas leichteren Tänze mit den verschiedenen Tanzformen aus dem Burgenland, wie z. B. der Siebenschritt, Kreuzpolka aus St. Margarethen oder der Burgenländer-Jagermarsch, genau erklärt und gleich getanzt. Unter anderem wurden auch noch der Neudeutsche sowie die Dörfler Masur auf das Parkett gebracht.
Frisch gestärkt vom Mittagessen folgten am Nachmittag dann die etwas anspruchsvolleren Tänze, wie z. B. der Riedlingsdorfer Landler oder der Mattersburger Schottische, sowie der Voglstiehl oder auch der Mörbisch-Schottische.
Matthias, mit seiner humorvollen und angenehmen Art, hat es leicht fertiggebracht, allen die Tänze beizubringen. So ist dann auch der Nachmittag wie im Flug vergangen und es hieß leider Abschied nehmen.
So möchten wir uns bei Matthias und seiner Tanzpartnerin Gerlinde, sowie Emil ganz herzlich bedanken. Es war für uns wieder eine große Bereicherung. Wir konnten viel dazulernen und unser Tanzrepertoire erweitern.

Margreth Sillaber

 

Tagesseminar

Tagesseminar "Vorarlberger Tänze"
22. September 2018

Um das Tanzrepertoire der verschiedenen Tanzkreise zu bereichern, veranstaltet die ARGE Volkstanz Tirol jedes Jahr ein eintägiges Seminar. Ein österreichisches Bundesland steht dabei mit seinen beliebtesten Volkstänzen im Mittelpunkt. Im heurigen Jahr war Vorarlberg an der Reihe.
Am 22. September trafen sich elf Paare aus Tirol und Bayern im Fritznerhof in Fritzens bei Innsbruck. Erfrischend und kurzweilig gestaltete die Tanzleiterin Birgit Zell‐ Lorenz mit ihrem ausgezeichneten Musikanten Lucas Oberer diesen Tag. Als Autorin des neuen Vorarlberger Tanzbuches „Volkstänz us´m Ländle" konnte Sie immer wieder interessante Hintergrundinformationen einbringen.
Jetzt wissen wir u.a. wie sich die „Walser Liabslüt" benehmen, warum sich die Bregenzer gerne zu sechst zusammenstellen und wie sich der „Walzer Wia" von der „Masulgger" unterscheidet.
Es wurde gelacht, geübt, kreativ getanzt und gut gegessen, sodass alle gut gelaunt und bereichert nach Hause gehen konnten.
Die Serie dieser Seminartage wird im Herbst 2019 fortgesetzt.
Bilder zu dieser Veranstaltung  Film

Tag des Walzers in Innsbruck

Tag des Walzers in Innsbruck
21. April 2018

World Dance Day - Tag des Walzers
Innsbruck, Rathausgalerien
Sonntag, 29. April, 11:00-14:00 Uhr

Jährlich veranstaltet der Internationale Tanzrat CID am 29. April den Internationalen Tag des Tanzes „World Dance Day". Diesmal soll diese Veranstaltung erstmals in Tirol stattfinden, und zwar in den Rathausgalerien von Innsbruck. Als Veranstalter firmieren die Tanzschulen mit dem Gütesiegel des Landes Tirol und der WK-Tirol, der Fachbereich Musikalische Ethnologie (Mozarteum) und der Tiroler Volksmusikverein in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol sowie dem Tiroler Landestrachtenverband. Der Initiator der Veranstaltung ist Ferry Polai, der neuerdings auch der Chairman des Socialdance Committees (die Gesellschaftstänze) im Weltverband der Tanzschulen, dem WDC -World Dance Council ist.
Ziel der Veranstaltung ist die breitenwirksame Förderung des aktiven Tanzes unter reger Teilnahme des Publikums. Folgende Tanzgenres werden angeboten: „Volkstanz", „Klassischer Gesellschaftstanz" mit „Latino" und Rockn Roll - Salsa usw. und Walzer, überwiegend mit Livemusik. Mitwirkende Gruppen: Innsbrucker Salonquintett, Stubaier Freitagsmusig, gramArtmusig, usw
Apropos "Walzer": Der Wiener Walzer ist neuerdings UNESCO-Kulturerbe und seit 2015 wird in Innsbruck jährlich der Tag des Walzers (Walzer als Tiroler Kulturgut) veranstaltet. Am 29. April wird beides zusammengeführt: "World Dance Day" und "Tag des Walzers".
Ferry Polai und seine Tochter Julia werden, unter der Mitwirkung von Peter Margreiter und Thomas Nußbaumer, die Veranstaltung leiten. Es wird kurze Einführungen in die Tänze geben. Damit sich möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer an der Veranstaltung beteiligen, werden sich Volkstänzerinnen und Volkstänzer der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol sowie Mitglieder des Tiroler Landestrachtenverbandes aktiv einbringen.