Gesamttiroler Maitanz 2013
6. Juni 2013

Die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol und die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Südtirol arbeiten schon seit vielen Jahren eng zusammen, um die gemeinsame Kultur zu pflegen. Es werden gemeinsame Seminare, Vorstandssitzungen und unter anderem auch die "Gesamttiroler Tanzfeste" abgehalten, abwechselnd im südlichen oder nördlichen Landesteil.Am Pfingstsamstag, den 18. Mai 2013, war die ARGE Volkstanz Tirol für die Ausrichtung des Gesamttiroler Tanzfestes zuständig, das im sehr schönen Silbersaal im SZentrum in Schwaz stattfand.
Über 250 Tänzerinnen und Tänzer tanzten eifrig zu den Klängen der „Kirnstoaner Tanzlmusik". Die Besucher kamen nicht nur aus Nord- und Südtirol , sondern auch aus Bayern und einigen Bundesländern aus Österreich.
Den Arbeitsgemeinschaften ist wichtig, das gemeinsame, gesellige Tanzen in den Vordergrund zu stellen, zu einer Musik, die ohne Lautsprecheranlage auskommt. So ist auch eine Unterhaltung möglich. Es war also ein Ball für alle, die dabei die Möglichkeit hatten, einfache Volkstänze zu tanzen. An den fröhlichen Gesichtern sah man, dass Volkstanz gefällt.
In der Pause führte die Jugenvolkstanzgruppe aus Pfalzen in Südtirol mit Begeisterung den Tiroler Bandltanz auf.
Der Abend in Schwaz war ein gelungenes Fest; gekrönt wurde er durch die Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Schwaz, Dr. Hans Lintner und durch den Landtagsabgeordneten Josef Geisler mit Gattin.
Die Nordtiroler TänzerInnen freuen sich schon jetzt auf das gemeinsame Tanzfest in Südtirol im Jahr 2014.

Kaspar Schreder
ARGE Volkstanz Tirol
www.volkstanz-tirol.at